WooCommerce B2B-Shop 🛒
B2B-Features
Wir reichern deinen bestehenden WooCommerce Shop um die B2B-Features an, die dein Unternehmen benötigt.
WooCommerce B2B-Shop 🛒
Wir reichern deinen bestehenden WooCommerce Shop um die B2B-Features an, die dein Unternehmen benötigt.
Im Rahmen eines routinierten Projekts erstellen wir deinen (neuen) WooCommerce B2B-Shop mit allen deinen Anforderungen.
Wir ziehen im Rahmen eines Relaunch deinen bestehenden B2B-Shop von einem anderen System zu WooCommerce um.
So professionell wie du es bist
Aufgrund von über 500 erfolgreich umgesetzten Projekten, kennen wir deine Probleme mit B2B-Shops. Meistens haben wir diese sogar schon bei anderen Seiten behoben. Spare dir mit einer unverbindlichen Beratung Zeit & Stress.
Bei unseren WooCommerce B2B-Shop Projekten setzen wir auf individuelle B2B-Funktionen. Unser Inhouse-Projektteam für WooCommerce berät dich gerne. Als erfahrene WooCommerce Agentur helfen wir dir bei der professionellen Umsetzung deines Projekts.
Unverbindlich & schnell über unser Kontaktformular:
Felix Bauer, CEO woogency:
Lass dich überzeugen!
Jeder professionelle B2B Shop ermöglicht die Umstellung der Ansicht zwischen Netto- & Bruttopreisen über einen Schalter.
Die USt. ID Prüfung bietet WooCommerce leider im Standard nicht mit. Wir implementieren diese für dich im Kassenbereich.
Gerade bei B2B-Shops mit vielen Produkten werden Artikellisten in Tabellenform für schnellere Bestellungen benötigt.
Nicht selten muss der Einkauf beim Kunden erst eine Freigabe des Vorgesetzten einholen. Wir implementieren diese Funktion.
Wir erstellen die Möglichkeit für individuelle Nutzerrollen mit individuellen Rabatten, je nach Rolle oder anderen Faktoren.
Da WooCommerce für B2C-Shops konzipiert wurde, fehlen Staffelpreise komplett. Wir implementieren diese für dich.
Du behandelst nicht jeden deiner Kunden gleich, warum sollte es dein Shop? Wir schaffen individuelle Konditionen je Kunde.
Häufig bestellen Firmen gerne ihre letzte Bestellung nochmal. Zu diesem Zweck implementieren wir Wiederbestelllisten.
Manchmal willst du eine Minimal- oder Maximalmenge je Produkt und Bestellung festlegen. Diese Funktion richten wir ein.
Ist WooCommerce für B2B Shops geeignet?
WooCommerce eignet sich zunächst einmal für B2C Shops (Business to Customer). B2C fokussiert sich auf den eigentlichen Verbraucher eines Produkts, den Endkunden. Anderes gilt für B2B (Business to Business), wofür WooCommerce ebenfalls geeignet ist. Das bedeutet, dass du Produkte und Dienstleistungen auch an Unternehmen und gewerbliche Kunden verkaufen kannst.
Welche Plugins für WooCommerce B2B?
Mit WooCommerce und zusätzlichen Erweiterungen kannst du einen B2B-Shop aufbauen. Neben WordPress und WooCommerce brauchst du ein geeignetes Theme, außerdem Plugins für die rechtliche Absicherung, zum Beispiel German Market, sowie beispielsweise B2B Market als Erweiterung für die speziellen Funktionen eines B2B Shops.
Welche B2B Funktionen kann WooCommerce?
WooCommerce bietet zahlreiche B2B Funktionen, unter anderem B2B Kundenregistrierung, Produktsicherheit nach Benutzerrollen, unterschiedliche Preise für verschiedene Benutzerrollen, Preisstaffelungen auf Basis von Benutzerrollen, Einstellungen auf der Produktebene, Darstellung von Preisen und Steuern, Steuerbefreiung, Ausblenden von Preisen, Anfordern eines Angebots sowie eingeschränkte Versand- und Zahlungsmethoden für Benutzerrollen.
Wie erstelle ich einen DSGVO-konformen B2B Shop?
Ein eigener B2B Shop erfordert zahlreiche Anpassungen, um DSGVO-konform zu sein. Dabei hilft WooCommerce Germanized, womit du unter anderem diese Anpassungen vornehmen kannst: Versand- und Steuerhinweise, Double-Opt-In für Kunden, eine Anpassung von Checkout und Kaufen Button an die Button-Lösung sowie Checkboxen für AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) und für die Widerrufsbelehrung.
Was muss beim Aufbau eines professionellen B2B Shops beachtet werden?
Die Aufgaben reichen von strategischen Überlegungen, zum Beispiel benötigten Funktionen und dem zur Verfügung stehenden Budget, über erste Planungsschritte bis zur Entscheidung bezüglich der Technologie. Der letzte Schritt befasst sich mit der Projektorganisation, bei der die Aufgaben intern verteilt oder extern vergeben und die Meilensteine festgelegt werden.
Warum WooCommerce statt Shopware / Magento?
WooCommerce bietet im Vergleich zu anderen Shopsystemen zahlreiche Vorteile. Es lässt sich schnell über den WooCommerce-Wizard einrichten und nutzt mit WordPress ein vollwertiges Content Management System. Warenwirtschaft, Staffelpreise, Minimal- und Maximal-Mengen sowie eine Prüfung der Umsatzsteuer-ID sind weitere Vorteile, die WooCommerce bietet, und – ganz wichtig – WooCommerce wird ständig weiterentwickelt, sodass Shopbetreiber immer auf dem neuesten Stand sind.
Wie viel kostet ein WooCommerce B2B-Shop?
Die Kosten für einen WooCommerce B2B-Shop sind abhängig vom Umfang des Projektes, also von den Funktionalitäten, die dein Shop Geschäftskunden bieten soll. Deshalb werden kostenlose Themes und Plugins nicht ausreichen. Hinzu kommen die Kosten für den Webspace, für das Marketing und gegebenenfalls für eine Markeneintragung. Wer die Einrichtung an eine Agentur delegiert, kann die Kosten an das vorhandene Budget anpassen.
Wie lange dauert die Umsetzung eines WooCommerce B2B-Shops?
Die Umsetzung eines WooCommerce B2B-Shops verlangt nach Expertenwissen. Unsere Spezialisten von der Agentur woogency verfügen nicht nur über detaillierte Fachkenntnisse, sondern auch über entsprechende Erfahrung bei der Umsetzung eines B2B-Shops. Dabei orientieren wir uns nahe an den von dir gewünschten Geschäftsprozessen und deinen Bedürfnissen als Auftraggeber.
Hat WooCommerce Abnahmeprozesse im Checkout?
Wird der WooCommerce-Shop erstmalig eingerichtet, wird automatisch eine Checkout-Seite erstellt und zugewiesen. Dabei ist die Checkout-Seite das Letzte, was ein Kunde sieht, bevor er seinen Einkauf abschließt. Sie sollte deshalb so gestaltet sein, dass sie die Conversion fördert. Einen Abnahmeprozess, wie es viele B2B-Shops benötigen, hat WooCommerce standardmäßig nicht integriert. Dieser muss also durch eine passende Erweiterung / Programmierung implementiert werden.
Hat WooCommerce USt.ID-Prüfung im Checkout?
Für Verkäufe im B2B-Bereich muss regelmäßig die Umsatzsteuer-ID des Käufers geprüft werden. Es ist möglich, dieses Erfordernis mit WooCommerce und German Market automatisiert zu erfüllen. Für diese Anwendungsfälle nutzt German Market für WooCommerce den offiziellen Dienst der Europäischen Kommission mit dem Vorteil, dass Geschäftskunden direkt im Bestellprozess fortfahren können. Dadurch ist eine manuelle Kontrolle und Rechnungslegung durch dich hinfällig.
Stelle deine ungeklärten Fragen dem woogency-Team und hilf uns unsere FAQs auszubauen:
Wir sind eine praxisorientierte WordPress & WooCommerce Agentur mit langjähriger Erfahrung in WordPress & WooCommerce in Kombination mit Online-Marketing, Conversion-Optimierung und Usability Optimierung. Als gut ausgebildete Spezialisten betreuen wir zahlreiche WordPress/WooCommerce-Onlineshops mit klarem Performance-Schwerpunkt.
„Professionell, bezahlbar & zuverlässig“ – nicht zuletzt mit dieser Philosophie unterscheiden wir uns von anderen WooCommerce Dienstleistern. Als Team-woogency bieten wir seit 2011 die technische Realisierung skalierbarer WordPress-Shop-Konzepte mit zielgruppenorientiertem Design und marktorientierter (Online-)Kommunikation an.
Stunden Erfahrung
Jahre im E-Commerce
Personen starkes Team
Mouse-Klicks täglich
Espressi im Monat
Das Team von woogency© unterstützt dich mit über 15 Jahren WooCommerce Agentur Erfahrung. Lass dich überzeugen: Wir bieten aufeinander abgestimmte Prozesse, die ein Höchstmaß an Effektivität & Effizienz erzeugen.
Medienwirtschaft (B.A.) zuständig für das Projektmanagement
Technische Leitung und zuständig für das Team Development
Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), zuständig für Online-Marketing & eLearning
Studierter Grafik- & Mediadesigner und Art Director bei woogency
Studierter Grafik- & Mediadesigner und Design-Projektmanager bei woogency
Das WooExpert-Programm von WooCommerce besteht aus vertrauenswürdigen Agenturen, die dir dabei helfen, das volle Potential von WooCommerce auszureizen. Um die Qualität der Auszeichnung hoch zu halten, gibt das WooExpert-Programm strenge Beitrittsvoraussetzungen für seine Partner vor. Wir sind stolz, eine der wenigen Agenturen zu sein, die es zum “WooExpert” geschafft haben.
Nur unser unermüdlicher Fokus auf die Unterstützung von Kleinunternehmern & mittelständischen Unternehmen hat uns erlaubt die nötige Expertise für das Programm aufzubauen. Jedes unserer Teammitglieder besitzt jahrelange Erfahrung mit WooCommerce und bringt zudem noch Expertise in einem eigenen Fachbereich mit. So bilden wir als Team nicht nur die technische Komponente von Woo-Shops ab, sondern können auch unsere Leistungen in den Bereichen Webdesign, UI/UX, SEO, Google Ads, E-Learning und Plugin-Entwicklung anbieten.
Falls du dich fragst…
Mit mehr als 2 Jahrzehnten Erfahrung, kennen wir WordPress wahrscheinlich besser als WordPress sich selbst kennt!
Wir reden nicht – wir machen! Statt lange Konzepte bis ins Kleinste auszuarbeiten, setzen wir lieber effizient und strategisch um!
Keine Freelancer oder Austauschkräfte. Bei uns wirst du stets die selben freundlichen Gesichter sehen!
WordPress & E-Commerce seit über 20 Jahren und mit der Erfahrung aus hunderten von erfolgreich umgesetzten Projekten.
Von der Konzeption, über die Umsetzung, bis hin zur langfristigen Betreuung. Bei uns wirst du ganzheitlich betreut!
Unsere Arbeit sieht am Ende nicht nur gut aus, sie soll dich vor allem in deinem Alltag als Website-Betreiber/-in Unterstützen!
Ob Webdesign, E-Commerce, Onlinemarketing oder Beratung – bei uns bekommst du das volle Paket aus einer Hand!
Bei uns hast du immer einen festen Ansprechpartner, an den du dich jederzeit mit all deinen Fragen wenden kannst.
In Notfällen erreichst du uns auch am Wochenende, sodass auch dringende Probleme schnell gelöst werden können.
So einfach geht’s!
Über den Kalender unten kannst du einen freien Termin vereinbaren und wir melden uns dann bei dir.
Der gebuchte Termin zur Erstberatung ist natürlich unverbindlich und für dich kostenlos!
Schreibe uns eine E-Mail. Klicke einfach auf den folgenden Button.
Rufe uns an: 0221 1653569-0
Mo. – Fr. 8:00 – 18:00 Uhr
Schreibe uns einfach direkt auf WhatsApp an!
Zufriedene WooCommerce-Shop-Betreiber
WooCommerce ist eines der beliebtesten Systeme, um einen Online-Shop aufzusetzen. Dies gilt für den B2C- wie für den B2B-Bereich. 2021 nutzten 28,19% aller E-Commerce-Angebote eine entsprechende Lösung. Die unterstützten 56 Sprachen, die unzähligen Plugins und die nahtlose Anbindung an WordPress sorgen für diesen Marktanteil. Die Zahlen verdeutlichen zudem, dass WooCommerce für fast jede Anforderung eine passende Lösung bietet. Existiert diese noch nicht (in der idealen Form), sorgt die lebendige Community & Entwicklerlandschaft dafür, dass sich dies ändert. Längst ist ein WooCommerce B2B-E-Commerce-Shop deshalb eine ausgezeichnete Lösung, die den speziellen Bedürfnissen des Business-to-Business-Handels gekonnt Rechenschaft zollt.
Die Liste der entsprechend einsetzbaren Plugins ist zu lang, um sie insgesamt in einem angemessenen Maße vorstellen zu können. Stattdessen möchten wir dir zwei beliebte Lösungen beispielhaft präsentieren, die unterstreichen, wie effektiv ein WordPress B2B-Shop arbeiten kann, der auf WooCommerce und die einschlägigen Plugins vertraut:
Dieses Plugins vertieft bestehende Funktionen des Shopsystems und gibt dir als B2B-Händler auf diese Weise mehr Freiheiten. Es erweitert beispielsweise die Zahl der Nutzerrollen, das Registrierungsformular und ermöglicht es, Kunden-spezifische Preise einzustellen. Viele Features lassen sich zudem nach Nutzerrollen ändern. Exemplarisch seien die Zahlungsmethoden genannt, falls z.B. nicht jeder Anwender alle Optionen nutzen dürfen soll.
Dieses Plugin zielt darauf ab, ein Maximum der Anforderungen abzudecken, die sich in einem entsprechenden Shop typischerweise ergeben. Als Beispiele: Kunden lassen sich nach bestimmten Gruppen kategorisieren. Du kannst zudem Preise und Warenbestände ebenso wie die Sichtbarkeit bestimmter Kategorien verstecken. Wenn du möchten, kannst du überdies Preisnachlässe bei Käufen von großen Stückzahlen einstellen.
Die bisherigen Erläuterungen zeigen: Der kompetente Umgang mit einem Business-to-Business-WooCommerce-Angebot verlangt nach Expertenwissen. Du solltest deshalb von Experten deinen B2B-Shop erstellen lassen, der genau deinen Bedürfnissen entspricht. Unsere Spezialisten von der Agentur woogency verfügen über langjährige Erfahrungen in den Bereichen WordPress, WooCommerce und B2B. Wir können dich deshalb nicht nur professionell beraten, sondern auch die operative Umsetzung fachgerecht übernehmen. Die Entwicklungsarbeit erfolgt dabei selbstverständlich nahe an deinen Bedürfnissen und Geschäftsprozessen als unser Auftraggeber.
Dein B2B WooCommerce Shop kann spielend einfach an die im Unternehmen etablierten Systeme in den Bereichen Warenwirtschaft, Customer Relationship Management und Product Information Management angeschlossen werden. So bleiben alle Informationen immer aktuell und können direkt in deinem B2B WooCommerce Shop genutzt werden. Eine optimale Einbindung wird über die verschiedenen Schnittstellen ermöglicht und von uns für dich individuell programmiert und installiert.
In deinem neuen B2B WooCommerce Shop kannst du, genau wie im normalen Kundengeschäft, die Preise frei bestimmen. Du kannst die Preisgestaltung sowohl einfach staffeln als auch bestimmte Faktoren festlegen, nach denen sich die Preise verändern. Somit kommst du den Wünschen deiner Kunden entgegen und können beispielsweise für Großbesteller attraktivere Preise realisieren, ohne diese manuell ändern zu müssen. Einfach und effizient.
Nicht alle Abteilungen haben Berechtigungen, um Einkäufe selbst freizugeben. der B2B WooCommerce Shop bietet die Möglichkeit den Warenkorb nicht nur zu speichern, sondern diesen zur Freigabe direkt an die zuständigen Abteilungen zu senden. Erst nach der Freigabe durch die entsprechenden Abteilungen kann der Kauf abgeschlossen werden. Dies bietet höchstmögliche Flexibilität im Einkauf, ohne die unternehmenseigenen Prozesse durcheinanderzubringen. Optimal, um Kunden vom Einkauf in deinem Shop zu überzeugen.
Dein B2B WooCommerce Shop bietet eine integrierte Prüfung der UST-ID als eigenes Feld im Checkout-Bereich. So kannst du nicht nur die UST-ID erfassen, sondern diese auch direkt mit einem nachvollziehbaren Werkzeug auf Korrektheit überprüfen. Optimal, wenn du sich mit deinem Geschäft nur an Geschäftskunden orientieren oder nur Angebote für den B2B-Bereich bieten wollen. Die Prüfung direkt im B2B WooCommerce Shop macht es möglich.
Der Erfolg einer Webseite steht und fällt mit dem guten und bestens integriertem Online-Marketing. Wir bieten in deinem B2B WooCommerce Shop Lösungen für ein effektives Online Marketing auf höchstem Niveau, mit dem du sowohl die Crawler der Suchmaschinen als auch deine Kunden absolut zufriedenstellen. So ziehst du langfristig mehr Kunden und Besucher an und machen dein Onlineshop erfolgreicher.
Mache deinen Kunden den Einkauf in deinem B2B WooCommerce Shop so einfach wie möglich. Kunden können bequem Listen für favorisierte Produkte anlegen oder einzelne Listen regelmäßig wieder bestellen. Somit gehen die gesamten Kaufvorgänge einfacher und komfortabler von der Hand. Du senkst die Hindernisse und machen den Zugang für deine Kunden einfacher und schneller. Die allgemeine Kundenzufriedenheit steigt somit deutlich an.
In deinem B2B WooCommerce Shop kannst du für alle Produkte sowohl Netto als auch Brutto-Preise ausweisen und somit deinen Kunden die Orientierung und den Preisvergleich vereinfachen. Denn im B2B-Segment spielen beide Preise eine wichtige Rolle und dienen zur Einordnung des Preissegments bei allen Produkten. Dank der möglichen Preisstaffelung bietest du deinen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis mit geringsten Hürden.
Je nach Produktangebot und Produktgröße können unterschiedliche Versandarten in Frage kommen. Dein B2B WooCommerce Shop bietet von Grund auf die Möglichkeit Paketversand, Expressversand und Versand per Spedition für deine Kunden anzubieten. Die Anbindung an die verschiedenen Dienstleister ist dabei spielen einfach möglich.
Du kannst in deinem B2B WooCommerce Shop problemlos für bestimmte Zahlungsfristen Skonti einrichten oder für bestimmte Kunden Sonderkonditionen bereitstellen. Hier unterstützt dir der Shop umfassend durch verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, sodass du für Kunden, Stammkunden und Großkunden optimierte Preise und Angebote bieten können.
Zusammengehörige und zueinander passende Produkte und Ersatzteile können in deinem B2B WooCommerce Shop zueinander zugehörig gelistet werden. Somit erleichterst du nicht nur die Zuordnung, sondern bieten deinen Kunden die Möglichkeit einfacher und schneller auf die benötigten Produkte und Ersatzteile zugreifen zu können. Je geringer der Aufwand für deine Kunden, umso lieber werden diese deinen Shop nutzen.
Durch die Funktion eine Mindest- und Maximalbestellmenge zu definieren kansnt du in deinen B2B WooCommerce Shop die Kunden einfach über die verschiedenen Limitierungen informieren. So verhinderst du zum einen, dass Kunden nur unrentable Kleinstmengen einkaufen oder im schlimmsten Fall deine Lagerbestände vollständig aufkaufen. Eine Limitierung in beide Richtungen kann in einigen Branchen absolut sinnvoll sein. Dein B2B WooCommerce Shop bietet dir volle Flexibilität.
WooCommerce B2B Shop – Unternehmenserfolg im Onlinehandel
WooCommerce für B2B zu nutzen ist sinnvoll und zielführend. Allerdings gibt es viele Anpassungen, die vorgenommen werden müssen. Soll Dein WooCommerce B2B Shop die hohen Anforderungen des Marktes erfüllen, ist die Unterstützung einer professionellen Agentur wichtig. Vom WooCommerce B2B Plugin bis zu SEO und Design erhältst Du alle Leistungen aus einer Hand. Wichtige Funktionen für […]