Warum du dich für LearnDash entscheiden solltest:
Mit dem LMS-Plugin LearnDash lassen sich WordPress-Websites gezielt in ein praxisorientiertes Lernmanagementsystem verwandeln. LearnDash WordPress fungiert dabei als ein voll ausgestattetes LMS-System, das sämtliche Funktionen und Features enthält, die ein Nutzer zum Erstellen und Hosten von Online-Kursen benötigt. Du hast zudem Zugriff auf kostenlose Erweiterungen, wie zum Beispiel Add-ons für WooCommerce, Stripe, Zapier oder BuddyPress.
Wem dies nicht reicht, der kann auch weiterführende Premium-Plugins integrieren. Learndash ergänzt sich zudem hervorragend mit dem WordPress Shop-Plugin WooCommerce. Diese Verbindung bietet echten Mehrwert: LearnDash als das führende WordPress LMS-Plugin und WooCommerce als das beliebteste E-Commerce-Plugin in WordPress. Durch die Kombination dieser beiden Plugins profitierst du von mehreren Vorteilen. Im Fokus steht dabei vor allem die Symbiose von leistungsstarken LearnDash-Kursfunktionen und der Zahlungsflexibilität von WooCommerce. LearnDash ist für das Erstellen der Kurse verantwortlich, während WooCommerce im Hinblick auf die Zahlungsfunktionen den führenden Part übernimmt.
Du profitierst als Learndash-Nutzer hierbei von den funktionellen Möglichkeiten, welche die Kombination LearnDash WooCommerce im Hinblick auf Bezahloptionen, Gutscheine, Steuern und andere wichtige Punkte aufweist. Das erhöht sowohl Professionalität als auch Flexibilität, denn WooCommerce ist explizit für Zahlungen konzeptioniert und gut strukturiert im Hinblick auf Produkte und Kategorien. Eine gute Struktur ist vor allem dann wichtig, wenn viele unterschiedliche Kursinhalte aus verschiedenen Themengebieten angeboten werden sollen.
WAS IST EINE LEARNDASH AGENTUR?
Die Wahl zwischen einem Freiberufler, einer kleinen Beratungsfirma und einer Full-Service Learndash-Agentur fällt manchmal nicht leicht. Entscheidend ist, welches Modell zu dir passt. Ist ein Freelancer meist sehr flexibel, verfügt eine Learndash Agentur durch die größere Anzahl Mitarbeiter über mehr Kapazität und i. d. R auch über ein breiteres Leistungsportfolio.
Die folgende Tabelle zeigt dir die Unterschiede der drei häufigsten Formen:
|
Freelancer |
Kleinunternehmen |
Learndash Agentur |
Teamgröße |
1 |
< 10 |
> 10 |
Aufgabenverteilung |
Freelancer ist für alles verantwortlich |
Geschäftsführer + Mitarbeiter = Eingespieltes Team in dem jeder mitspielt |
Geschäftsführer + Teamleiter + Teammitglieder = Klar definierte Rollen mit entsprechender Verantwortung |
Leistungen |
WordPress Websites |
WordPress Websites + monatliche Wartung |
WordPress-Webseiten + Einrichtung Learndash inkl. Erweiterungen + Monatliche Wartung + Digitale Marketing-Dienstleistungen + Coaching + Andere spezialisierte Dienstleistungen |
Zeitliche Kapazität |
Abhängig von der individuellen Auslastung und Leistungsfähigkeit |
Abhängig von der Kapazität des Teams |
Abhängig von der Kapazität jedes einzelnen Teams und der Supervision der Teamleiter |
Kundengewinnung |
Inbound Marketing, Kaltakquise, SEM, Empfehlungen |
Inbound Marketing, Lead-Generierung, SEM, umfangreiches Marketing |
Mund-zu-Mund-Propaganda, Lead-Generierung, Content-Marketing, PPC-Anzeigen, Remarketing, Affiliate-Partner, öffentliche Vorträge |
Was man mitnehmen sollte:
Ein Freelancer ist je nach Kapazität eine gute und flexible Lösung für kleinere Projekte mit tendenziell geringem Budget. Wer Wert auf einen ausfallsicheren Anbieter legt, ist wahrscheinlich bei einer Fullservice Learndash Agentur besser aufgehoben, da hier bspw. krankheitsbedingte Ausfälle von Kollegen kompensiert werden können. Am Ende bleibt es wie immer eine individuelle Entscheidung und ist abhängig vom Umfang des jeweiligen Projekts.