Ist BitCoin das Richtige Zahlungsmittel für meinen Shop?

An wem das Thema Bitcoin und Kryptowährung vorbeigegangen ist, der hat die letzten Jahre wohl den Kopf in den Sand gesteckt. Der Bitcoin Kurs legt eine rasante Rallye hin und das nicht zuletzt, weil er mittlerweile viele Fans und Anleger überzeugt hat.

Viele Unternehmen sind bereits mit eingestiegen wie z.B. Elon Musk mit Tesla (wobei er kurzfristig später die Kryptowährung wieder kritisiert hat). Bitcoin und Kryptowährung sind also die Zukunft. Dem sollten auch die größten Kritiker zustimmen.

Nun da auch immer mehr Geschäfte und Unternehmen Bitcoin Zahlungen annehmen, stellst du dir sicher eine Frage…

Macht Bitcoin in meinem WooCommerce Shop Sinn?

Es gibt viele Argumente für und gegen das Akzeptieren von Bitcoin Zahlungen in deinem WooCommerce Shop. Für die Kryptowährung im Onlineshop spricht natürlich, dass man eine weitere Zahlungsart anbieten kann. Besonders für Technik-Affine Zielgruppen ist dies besonders interessant. Alleine die Möglichkeit der Bitcoin Zahlung kann auf die Kunden auch sehr modern und zeitbewusst wirken.

Auf der anderen Seite unterliegen Kryptowährungen starken Kursschwankungen. Dadurch lässt sich kaum der Gewinn an den Produkten berechnen. Wenn der Bitcoin nach dem Kauf durch den Kunden -30 % in den Keller rauscht, machst du durch den Verkauf unter Umständen sogar Verlust. Diese Unberechenbarkeit ist ein No-Go für die meisten Ecommerce-Treibenden.

Außerdem sind Kryptowährungen keine liquiden Mitteln. Um sie für den Einkauf, Steuerzahlungen, Investitionen etc. zu nutzen, musst du sie erst wieder in Euros umwandeln. Dabei entstehen auch wieder Verkaufsgebühren.

Für wen Bitcoin für WooCommerce Sinn machen könnte sind u.U. Verkäufer von digitalen Produkten. Diese haben meist viel höhere Margen und sie produzieren wenig laufende Kosten. Dadurch kann man auch selbst bei starken Kursverlusten noch Gewinn am Verkauf machen.

Kryptozahlung für deinen WooCommerce Shop

Vorteile

  • Weiteres Zahlungsmittel
  • Für Technik-Affine Zielgruppen
  • “Moderner Auftritt” für die Kunden
  • Gut für digitale Produkte

Nachteile

  • Heftige Kursschwankungen
  • Die wenigsten zahlen mit BTC/Krypto
  • Noch nicht ausgereift​
  • Nicht liquide Mittel

Unsere Meinung dazu: Aufgrund der aktuell starken Volatilität von Kryptowährungen und dem Fakt, dass erst wenig Menschen Krypto auch als Zahlungsmittel nutzen, empfehlen wir den Einsatz von Bitcoin Zahlungen in WooCommerce noch nicht. In der Zukunft könnte es jedoch durchaus ein gängiges Zahlungsmittel werden. Deutlich sinnvoller für mehr Verkäufe ist eine professionelle WooCommerce Conversion Rate Optimierung durch eine Agentur wie woogency.

Wie akzeptiere ich Bitcoin Zahlung in WooCommerce?

Für die Integration der Bitcoin Zahlungsschnittstelle gibt es bereits Plugins, die du für dein WooCommerce Shop nutzen kannst. Wir stellen hier einmal die solidesten vor. Hoffentlich werden wir in Zukunft noch mehr Kryptowährungs-Plugins für WooCommerce sehen.

1) WordPress Bitcoin Payments – Blockonomics

Bitcoin in WooCommerce akzeptierenDas Plugin „WordPress Bitcoin Payments“ von Blockonomics ist bereits seit 2015 kostenlos zum Download zur Verfügung. Es hat bereits über 6.000+ aktive Installationen und ist damit aktuell das meist genutzte Plugin für die Anbindung einer Bitcoin Wallet.

Die Installation ist in 2 Minuten erledigt. Alle Bitcoin Zahlungen von Kunden werden direkt an deine BTC Wallet gesendet. Dabei sind alle Zahlungen sicher und benötigen nicht deinen privaten Key. Wenn du dich dazu entscheidest Bitcoin als Zahlungsmittel in deinem WooCommerce Shop aufzunehmen, solltest du dieses Plugin auf jeden Fall testen.

2) BTCPay for WooCommerce

BTCPay ist ein kostenloser Kryptowährungs-Zahlungsprozessor, der es dir ermöglicht Zahlungen in Bitcoin und Altcoins direkt zu empfangen. Und das ohne Gebühren, Transaktionskosten oder einen Zwischenhändler.

Bitcoin Zahlungen werden direkt an deine Wallet gesendet, sodass deine privaten Keys nicht hochgeladen werden müssen. Das BTCPay Plugin kann kostenlos installiert werden und ist top bewertet.

3) Coinbase & CoinGate

Die beiden WordPress Krypto-Plugins von Coinbase und CoinGate bieten wohl ähnliche Funktionalitäten. Da beide Plugins aber bereits seit langer Zeit nicht geupdatet wurden & nicht mit neueren WordPress Versionen getestet wurden, empfehlen wir diese jedoch nicht.

Mollie & Stripe

Mit den sehr beliebten Zahlungsanbietern Mollie und Stripe kannst du mittlerweile keine Bitcoin Zahlungen mehr akzeptieren. Beide Services haben die Annahme von Bitcoin in den Jahre 2018/2019 vorerst eingestellt.

Stripe gab dazu selbst folgendes Statement ab: https://stripe.com/blog/ending-bitcoin-support

Vermutlich werden beide Services zukünftig wieder (alternative) Kryptowährungen als Zahlungsform akzeptieren. Wir sind gespannt, wann das Feature kommt und welche Coins es werden.

Der Autor: Andreas Prinz
Ich liebe den Onlinehandel und die Möglichkeiten von WooCommerce. Als Shopbetreiber weiß ich genau, worauf es beim Online-Erfolg ankommt.