Wie sieht der perfekte WooCommerce Shop aus?

In diesem Beitrag verraten wir dir, was du für einen Top WooCommerce Onlineshop benötigst. Du kannst dies also als Blueprint / Anleitung für einen sehr gut performenden und konvertierenden Shop ansehen. Dieser Blueprint ist aus über 100 betreuten WP-Shops entstanden und enthält sehr viel Erfahrungswert. Er ist daher für WooCommerce Anfänger bares Geld wert.

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WooCommerce Partner Andreas PrinzHinweis: Natürlich gibt es nicht „den perfekten Shop“. Jedes eingesetzte Plugin hat seine Vor- und Nachteile. Diese Anleitung zeigt jedoch die technisch schlankste Lösung, in der alle Komponenten perfekt zusammenarbeiten. Richtig eingerichtet, erhältst du damit also ein sehr stabilen, gut verkaufenden und relativ günstigen Onlineshop für deine Produkte. Was du jedoch darüber hinaus beachten solltest, ist die kontionuierliche WooCommerce Wartung & Pflege.

Übersicht über alle Plugins

WordPress ist als Open-Source Lösung kostenlos verfügbar, genau wie das WP-Plugin WooCommerce. Durch die große Community gibt es in der WP-Bibliothek tausende von Plugins zum downloaden. Davon alleine hunderte als Erweiterung für WooCommerce. Wie soll man da den Überblick behalten?

Wir bringen dir den Überblick. Hier siehst du, welche Plugins wir für unseren perfekten WooCommerce Shop einsetzen. Jedes Plugin erfüllt einen bestimmten Zweck. Dieses Setup ist übrigens auch das absolute Minimum für einen guten WooCommerce Shop.

Theme: Flatsome

Eines der beliebtesten WooCommerce Themes der letzten Jahre ist Flatsome. Im Gegensatz zu vielen anderen Themes bietet Flatsome viele Einstellungsmöglichkeiten für die Produkt- & Produkt-Katalogseiten, den Checkout und einiges mehr.

Ein weiterer riesen Vorteil von Flatsome ist, dass das Theme mit einem eigenen Pagebuilder dem sogenannten „UX Builder“ kommt. Es erfordert daher keinen zusätzlichen Pagebuilder, wodurch Kosten gespart werden & die ganze Seite schlank und schnell bleibt. Ebenfalls bietet Flatsome einen visuellen Drag & Drop Header-Builder für Desktop und Mobilgeräte, was wenige andere Themes in dieser Form ermöglichen.

Preis: 59 $ = ca. 49 €

 

Shop Plugin: WooCommerce

Zu WooCommerce muss an dieser Stelle vermutlich wenig gesagt werden. WooCommerce ist als kostenlose Ecommerce Lösung für WordPress-Seiten sehr beliebt bei kleinen und mittelständischen Verkäufern. Die vergleichsweise geringen Kosten für die Erstellung eines WooCommerce Shops machen das System auch ideal für Startups, die ein MVP benötigen oder kleine lokale Händler.

Durch das Plugin-Prinzip mit dem sich WordPress Seiten schnell & einfach erweitern lassen, kann der WooCommerce Shop auch skaliert werden, wenn neue Anforderungen hinzukommen. Nur um ein paar Möglichkeiten zu nennen, um die WooCommerce auch erweitert werden kann: eLearning, Treuepunkte-Funktion, Mehrsprachigkeit, Wunschlisten, E-Mail Listen, Kryptowährungszahlung & vieles mehr!

Preis: Kostenlos

 

Rechtssicherheit: WooCommerce Germanized Pro

Weil das Shop-Plugin WooCommerce für den amerikanischen Markt entwickelt wurde, werden gewisse Vorgaben für den deutschen Markt nicht korrekt umgesetzt. Für die Betreibung eines rechtssicheren WooCommerce-Shops in Deutschland ist daher eine Erweiterung wie Germanized für WooCommerce notwendig. Eine Alternative ist das Plugin German Market.

Germanized für WooCommerce ist in der Grundversion kostenlos und bietet bereits alle wichtigen Funktionen, die ein Shop nach deutschem Recht benötigt. Wir empfehlen jedoch die kostenpflichtige Version Germanized Pro, weil dieses auch die automatische Rechnungserstellung zu Bestellungen ermöglicht. Dafür gibt es auch kostenlose Alternativen, jedoch ist es einfacher möglichst alles in einem Plugin abbilden zu können.

Solltest du dich dennoch für ein kostenloses Plugin für die Rechnungs-Erstellung interessieren, empfehlen wir „WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips“ von Ewout Fernhout.

Preis WooCommerce Germanized: Kostenlos
Preis Germanized Pro: 69 € einmalig, jährliche Verlängerung für Updates 49 €

 

Cookie Plugin: Borlabs Cookie

Seit dem Einführung der Datenschutzgrundverodnung (DSGVO) im Jahr 2018 gibt es strengere Auflagen für die Arbeit mit Cookies auf Websiten. Cookies sind kleine Code-Schnippsel, die im Browser des Nutzers gesetzt werden. Damit werden gewissen Funktionen technisch möglich (z.B. Speicherung des Warenkorbs), aber auch z.B. das Nutzertracking, um gezielt Google Ads und Facebook Ads ausspielen zu können.

Die DSGVO gibt unter Anderem vor, dass diese Cookies erst nach Einwilligung des Nutzers gesetzt werden dürfen. Außerdem muss der Nutzer zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, sich vom Tracking abmelden zu können. Genau dafür ist das Plugin Borlabs Cookies vom deutschen Entwickler Borlabs gedacht. Das Plugin ist recht günstig erhältlich und rechtssicherer als viele kostenlose Cookie-Banner.

Preis Borlabs Cookie: 39 € einmalig, jährliche Verlängerung für Updates 39 €

 

Zahlungs-Plugin: Stripe + (PayPal)

WooCommerce bietet als Shopsystem bereits von Haus aus einige integrierte Zahlungsmethoden für den Kunden an. PayPal ist z.B. mit dabei und erfordert nur die Eingabe einer gültigen PayPal Emai-Adresse. Anders ist es z.B. bei Kreditkarten. Um auch Kreditkartenzahlung & SOFORT integrieren zu können, empfehlen wir den Service von Stripe.com.

Das Kundenkonto bei Stripe ist kostenlos und ermöglich Zahlungen per Kreditkarte, SOFORT, Apple Pay, Google Pay und vieles mehr zu akzeptieren. Damit wir im Shop Stripe nutzen können, muss das ebenfalls kostenlose Stripe-Plugin installiert und eingerichtet werden.

Preis: Plugin kostenlos, Verkaufsgebüren findest du hier: https://stripe.com/de/pricing

 

IT-Sicherheit: Worfence

Gerade WordPress Seiten sind häufig von Cyberattacken betroffen. Dies hängt nicht mit der Unsicherheit des System zusammen, sondern damit, dass die Open-Source Software einfach so weit verbreitet ist. Unter allen CMS macht WordPress immerhin 65 % aller Websiten aus.
Der Einsatz eines IT-Security Plugins wie Wordfence ist daher empfehlenswert. Das Plugin blockt automatisch Nutzer, die sich zu oft versuche einzuloggen, bietet eine Firewall & scannt die Seite regelmäßig nach Schad-Code. Und das alles kostenlos in der Basisversion.

Preis: Kostenlos

 

SEO: Yoast SEO

Das meist genutzte und möglicherweise beliebteste Plugin für die Suchmaschnenoptimierung von WordPress Seiten ist Yoast SEO. Es bietet die wichtigsten Funktionen für die Suchmaschinenoptimierung, wie Bearbeitung der Meta Description, Sitemaps, index/noindex von Seiten, Schema Markup und co. Zudem ist das Plugin kostenlos installierbar. Für die Shop-SEO kommt daher in unserem Blueprint das Plugin Yoast zum Einsatz.

Preis: Kostenlos

Gesamtkosten + Fazit

Alle in diesem Blueprint vorgestellten Themes & Plugins belaufen sich auf einmalige Anschaffungskosten von insgesamt

157€ Gesamkosten für den Shop

Dieser Blueprint für deinen WooCommerce Shop ist also vergleichsweise wirklich kostengünstig. Gerade Anfänger, die keinen Überblick über herausragende Plugins haben, investieren oft in die falschen Webshop-Komponenten. Vergleich: Ein Shopify-Shop kostet in der Grundversion aktuell 29 $ / Monat (ohne Plugins). Nach ca. 6 Monaten hast du mit diesem WooCommerce Shop daher schon einen finanziellen Vorteil.

Fazit: Alle verwendeten Komponenten sind das benötigte Minimum für einen performanten, (rechts-)sicheren und gut konvertierenden Shop. Aufgrund der niedrigen Investitionskosten kann man hier nichts falsch machen. Für das korrekte Aufsetzen des WooCommerce Shops wird jedoch ein wenig Expertise benötigt, weshalb sich die Zusammenarbeit mit einer WooCommerce Agentur lohnt.

Der Autor: Andreas Prinz
Ich liebe den Onlinehandel und die Möglichkeiten von WooCommerce. Als Shopbetreiber weiß ich genau, worauf es beim Online-Erfolg ankommt.