Onlineshop erstellen: Wie fange ich an? ​

Die große Frage. Wie fange ich an?

Wenn du noch keine Erfahrung im Onlinehandel gesammelt hast, erscheint alles viel zu überwältigend. Die Informationen dazu sind alle nur eine Google Suche entfernt. Dennoch ist es schwer zu entscheiden was für dich am passendsten ist.

Da ich bereits selber verschiedene Onlineshops aufgebaut und betreut habe, kann ich dir wertvolle Tipps liefern.

1) Fremde oder eigene Produkte verkaufen?

Das ist die erste Frage die du dir stellen solltest, wenn du online verkaufen möchtest.

Der Vorteil bei eigenen Produkten ist, dass du dich direkt von der Konkurrenz abheben kannst. Nur du verkaufst dein Produkt und es ist besonderer als andere. Zumindest musst du dafür sorgen, dass dies der Fall ist!

Der Nachteil bei eigenen Produkten ist, dass du meist viel Zeit, Geld & Schweiß investieren musst bis du überhaupt dein erstes marktreifes Produkt hast. Du musst dich nicht nur um das Produkt selbst, sondern auch um die Verpackung, ggf. Labels, ggf. Anmeldung bei Behörden oder Einkauf von GTIN-Nummern etc. kümmern.

Onlineshop Produkte

Du hast also neben dem Onlineshop noch eine weitere Aufgabe die genauso viel (wenn nicht mehr!) Zeit in Anspruch nimmt.

Ich empfehle jedem der gerade seinen ersten Onlineshop startet erstmal fremde Produkte zu verkaufen. Oder hochwertige digitale Produkte zu verkaufen.

Das sind weitere Fragen, die du beantworten können musst:

  • Willst du fremde oder eigene Produkte verkaufen?
  • Willst du physische Produkte verkaufen (die versandt werden müssen) oder digitale Produkte?
  • Woher bekommst du die Produkte?
  • Wie hoch ist mein Gewinn ungefähr pro Produkt? (Verkaufspreis – Einkaufspreis – sämtliche Kosten)

Qualität der Produkte

Die Qualität der Produkte spielt übrigens nicht immer eine Rolle. Das beste Beispiel dafür ist Alibaba oder Wish. Oft ist es jedoch einfacher Produkte zu verkaufen, die eine gewisse Qualität aufweisen und einfach besonderer sind als vergleichsartige Produkte.

Darum lässt sich dann eine bessere Geschichte & ein schöneres Marketing Konzept stricken. Außerdem sorgen gute Produkte für zufriedene Kunden. Und zufriedene Kunden kaufen wieder. Oder erzählen es Freunden.

2) Welches Shopsystem sollte ich wählen?

Viele befassen sich fälschlicherweise direkt als erstes mit dieser Frage. Das Shopsystem hat tatsächlich einen gewissen Einfluss auf den Erfolg deines Shops. Je nach deinem Vorhaben könnte ein gewisses Shopsystem besser geeignet sein als andere.

Egal welches Shopsystem du wählst – es wird nicht über Erfolg oder Scheitern entscheiden!

Vergiss die Vorstellung vom “perfekten” Shopsystem. Betrachte deine Website bzw. deinen Shop eher als ein Werkzeug – Ein Werkzeug, welches du nutzt um deine Kunden online zu erreichen.

Wenn du deinen ersten Onlineshop erstellst & keine großen Anforderungen daran stellst, würde ich dir immer zu WooCommerce oder Shopify raten. Einfach aus dem Grund, dass diese beiden Shopsysteme sehr einfach aufzusetzen und vergleichsweise echt günstig sind.

Ob für deinen Fall eher WooCommerce oder doch Shopify geeignet ist, musst individuell entschieden werden. Das hängt von deinem Geschäftsmodell, deiner Marketing Strategie und weiteren Faktoren ab.

 

Eine Auflistung aller Vor- und Nachteile der beiden Shopsysteme würde hier zu sehr ins Detail gehen. Du findest online auch genug Vergleiche von Shopify & WooCommerce. Wenn du eine individuelle Experten-Einschätzung hierzu möchtest, schreibe mir doch eine Nachricht über das Kontaktformular. WooCommerce ist als Open-Source Shopsystem deutlich pflegebedürftiger als Shopify. Die WooCommerce Wartung durch einen Profi ist also immer zu empfehlen.

3) Was brauche ich sonst noch?

Neben dem eigentlichen Onlineshop gibt es noch weitere Dinge zu bedenken bzw. zu besorgen. Gehen wir einmal davon aus, dass du physische Produkte verkaufst. Also deine Ware versenden musst. Dann musst du dich auch kümmern um…

Onlineshop erstellen erste Schritte

  • Versandverpackungen (eventuell mit deinem Logo?)
  • Ein passender Versanddienstleister (DHL, UPS, DPD, … ?)
  • Versandlabels
  • Ein Etikettendrucker für die Versandlabels
  • Ggf. ein Drucker für Rechnungen / Lieferscheine, falls du diese dem Paket beilegen möchtest
  • Einen überlegten Versandprozess. Kunden erwarten ihre Pakete schnell. Idealerweise verschickst du noch am gleichen Tag der Bestellung.
  • Kundensupport / Kontaktmöglichkeit: Mach es deinen Kunden leicht dich zu erreichen. Mail und Telefon ist Standard. Vielleicht auch per Social Media?
  • Für den Turbo-Start: Einen erfahrenen Partner, der wichtige Optimierungspotenziale erkennt & wertvolle Tipps liefert. Wir als erfahrene WooCommerce Agentur können dir weiterhelfen.

4) Deine Marketing Strategie festlegen

Stell dir vor du eröffnest ein Caffee mitten in der Wüste, wo nur einmal im Jahr ein Wanderer vorbeikommt. Wirst du damit viel Umsätze erzielen? Vermutlich nicht.

Webshop ohne Traffic

Dennoch wundern sich viele frische Onlineshop Besitzer über ausbleibende Kunden.

Damit Bestellungen eingehen, müssen auch regelmäßig und genug Menschen auf die Website kommen. Logisch.

Hier kommt deine (Online-)Marketing Strategie ins Spiel. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten Besucher auf deinen Webshop zu locken.

SEO, Google Ads, Facebook / Instagram Ads, Social Media, Newsletter Marketing, Flyer oder stationäre Werbemittel, Content Marketing, Influencer Marketing und was sonst noch möglich ist!

Die Herausforderung liegt hier darin eine für das Geschäftsmodell passende Marketing Strategie zu entwickeln. Und diszipliniert durch zu ziehen.

 

5) Deine ersten Verkäufe

Es ist ein wirklich einzigartiges Gefühl, wenn nach langer Vorbereitung und Arbeit du solche eine Email erhältst…

Erste webshop Bestellung

Du hast soeben einer fremden Person mit deinem Produkt bei einem Problem geholfen. Und zwar ohne sie jemals persönlich gesprochen oder gesehen zu haben.

Nun ist es wichtig dran zu bleiben. Deine ersten Kunden sind deine wichtigsten. Wenn deine angebotenen Produkte nicht überzeugen und retourniert werden oder für schlechte Bewertungen sorgen, dann musst du sofort handeln.

Wenn möglich frage bei deinen Kunden nach ihrer Kundenerfahrung in deinem Shop. Du solltest sie nicht ausquetschen, aber gegen eine persönliche Mail haben die meisten Kunden nichts.

 

Darum solltest du JETZT loslegen!

 

Gerade online herrscht die Devise: “Better done than perfect.”

Jeden Tag verändert sich das Umfeld, neue Technologien und Chancen kommen hinzu oder alte verschwinden. Auch nur ganz selten funktioniert dein erster Ansatz direkt beim ersten Anlauf. Dafür Bedarf es einer Menge Erfahrung und selbst dann muss noch viel getestet werden, bis der Onlineshop anläuft.

Es macht daher keinen Sinn, wenn du deinen Onlineshop & Marketing vorher komplett durchplanst, auf jedes Detail achtest & ihn Pixelgenau baust.

Du kannst davon ausgehen, dass dein erstes Ergebnis sowieso für den Müll ist. Wenn du mit diesem Gedanken an die Arbeit gehst und den Shop laufend “on the go” verbesserst, wirst du wesentlich schneller Erfolge erzielen.

Ich habe Anfangs diesen Fehler selbst begannen und versucht alles möglichst perfekt umzusetzen. Gerade wenn man an seinem ersten Onlineshop arbeitet, möchte man ihn gerne eins-zu-eins nach seinen Vorstellungen gestalten.

Ein gesunder Sinn für Qualität ist absolut förderlich. Aber nicht wenn die Geschäftsidee dabei in Schönheit stirbt.

Mache dich also direkt an die Umsetzung. Such deine Produkte zusammen, baue deinen Shopify / WooCommerce Shop, entscheide dich wie du deine Produkte vermarkten möchtest & erziele deine ersten Umsätze.

Wenn dir auf dem Weg weitere Fragen kommen oder du Hilfe brauchst, schreib uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.

Der Autor: Andreas Prinz
Ich liebe den Onlinehandel und die Möglichkeiten von WooCommerce. Als Shopbetreiber weiß ich genau, worauf es beim Online-Erfolg ankommt.