Page Experience: Wie wichtig ist Pagespeed?

Ohne Zweifel ist Pagespeed zwar gerade im Hinblick auf die gesamte WordPress Performance, Usability und SEO wichtig, aber laut Google stelle die Geschwindigkeit keinen wesentlichen Rankingfaktor dar.

Jedenfalls betonte Google dies selbst im Rahmen eines Videos zu dieser Thematik, das im Juli 2020 online erschien. Stattdessen liege der Fokus beim Ranking vor allem auf der Content-Qualität und Nutzererfahrung. Der Pagespeed nehme somit eher die Rolle eines zusätzlichen Multiplikators ein, der das Pendel bei Content-Qualität auf Augenhöhe in die eine oder andere Richtung ausschlagen lässt.

Aus unserer täglichen Arbeit und unserer Praxiserfahrung wissen wir aber auch: Rankings korrelieren in der Praxis sehr wohl mit dem Pagespeed, denn er nimmt Einfluss auf andere Rankingfaktoren, wie beispielsweise die Absprungrate und die Verweildauer auf einer Website. Um diesbezüglich die Usability sowie die Nutzersignale zu steigern und daraus resultierend den SEO-Erfolg zu verbessern, sollte immer eine professionelle WordPress Pagespeed Optimierung – insbesondere auch im Hinblick auf das im Mai geplante Google Update zur Page Experience – durchgeführt werden.

Wie lässt sich der Pagespeed messen?

Reaktionsgeschwindigkeiten und Ladezeiten einer Website sind also gerade wichtig, um Absprünge zu verhindern und positive Nutzererlebnisse zu generieren. Bevor aber eine Woocommerce Pagespeed Optimierung durchgeführt wird, solltest du dich immer erst einmal einen Überblick über den Ist-Zustand verschaffen. Es stehen hierbei verschiedene Optionen und Tools zur Verfügung, um den Pagespeed im Rahmen der WordPress Performance zu messen. Die Ergebnisse dienen als Basis für eine WordPress Pagespeed Optimierung.

Dies sind die gängigsten Mess-Tools für den Pagespeed:

1. Google Page Speed Insights

Hierbei handelt es sich um ein Google-SEO-Tool, das den Inhalt einer Webseite analysiert und dann Vorschläge zur Optimierung der Geschwindigkeit der jeweiligen Seite macht.

2. GTMetrix

Mit GTMetrix kann die Performance einer Website online getestet werden. Zum Einsatz kommt dabei Googles Lighthouse Messung. Das Tool liefert neben den Messergebnisse zusätzlich auch Tipps zur Verbesserung der Performance.

3. Pingdom

Web-Administratoren können mit diesem Tool die Verfügbarkeit von Websites, Online-Anwendungen und Servern gezielt überwachen.

4. Webpagetest

WebPage Test misst die Webleistungsmetriken in Browsern. Das Tool ist hochgradig skalierbar. So können pro Tag bis zu mehreren Millionen von Websites überprüft werden.

Warum ist eine Woocommerce Pagespeed Optimierung so wichtig?

Im E-Commerce-Bereich kommt dem Pagespeed eine besonders hohe Bedeutung zu. Langsam ladende Seiten sorgen für unzufriedene Kunden und in diesem Kontext auch zu einer erhöhten Absprungrate. Denn die Ladezeit eines Webshops bestimmt gleichzeitig auch immer das Kaufverhalten der potenziellen Kunden. Viele User verlassen einen Shop sofort wieder, wenn die Ladezeit über drei Sekunden liegt. Dadurch wird der Pagespeed zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor im E-Commerce.

Google Pagespeed Update – darauf musst du dich einstellen

Ab Mai 2021 werden die so bezeichneten Core Web Vitals zu einem offiziellen Google Rankingfaktor. Hierbei handelt es sich um neue Google-Metriken zur Bewertung der Nutzerfreundlichkeit von mobilen sowie auch Desktop-Ansichten einer Webseite. Das bedeutet konkret, dass eine langsame WordPress Performance mit folglich schlechten Nutzererfahrungen oder einer langsamen Ladezeit gezielt abgewertet werden.

Wie kann Pagespeed optimiert werden?

Mithilfe von Pagespeed- und entsprechenden Analyse-Tools kann jeder User im Grunde genommen selbst eine WooCommerce bzw. WordPress Pagespeed Optimierung durchführen. Allerdings musst du dich dafür erst in das Thema richtig einarbeiten und gegebenenfalls sind bei der Umsetzung sogar Programmierkenntnisse nötig.

Das geht einher mit einem sehr zeitintensiven und hohen Aufwand. Schneller und vor allem professioneller funktioniert eine Woocommerce Pagespeed Optimierung mit Unterstützung der auf WordPress und WooCommerce spezialisierten Agentur woogency. Du profitieren nachhaltig von unserem Know-how und unserer Expertise sowie Kreativität.

Der Autor: Felix Bauer
Als Geschäftsführer der WooCommerce-Agentur woogency, ausgebildeter Mediendesigner (IHK) und studierter Media-Manager (B.A.) unterstütze ich Sie bei allen Fragen zum digitalen Handel mit WooCommerce. Parallel zu meiner Berufsausbildung und dem Studium war ich 10 Jahre erfolgreich im operativen Onlinehandel tätig und konnte ein breites und tiefes E-Commerce-Praxiswissen aufbauen.