Contao: Freies Content-Management-System (CMS)

Das Open-Source Projekt Contao existiert seit 2006 (damals noch TYPOlight) und ist für kleine bis große Websites konzipiert, die Wert auf Barrierefreiheit legen und Aktualität auf ganzer Linie verlangen.

In den Randdaten unterscheidet sich das System nicht von Drupal: Beide Systeme sind CMS, also ein freies Content-Management-System, beide sind für kleine bis große Webseiten konzipiert, beide sind plattformunabhängig und in PHP geschrieben. Die Lizenzen sind jeweils GPL (Drupal) und LGPL (Contao), es handelt sich also um freie Software. Beide verwenden MySQL, Drupal allerdings noch Oracle und andere als Erweiterungen. Erst im Jahr 2010 mit der Vorabveröffentlichung der Version 2.9 RC1 wurde TYPOlight in Contao umbenannt. Auch WordPress ist ein System zur Verwaltung der Inhalte einer Webpage, ist plattformunabhängig und in PHP geschrieben.

Hoher Funktionsumfang bei Contao

Das System bietet einen hohen Umfang an Funktionen: Es ist barrierefrei in der Ausgabe, kann also in XHTML strict oder in HTML5 sein. Es generiert suchmaschinenfreundliche URLs, zusätzlich zu vollständigen META-Angaben und dynamischen Seitentiteln. Das CSS-Framework ist browserübergreifend, Seiten für Mobilfunkgeräte werden unterstützt. Dateimanager, Suchmaschine und Formulargenerator sind integriert. Contao bietet, basierend auf Templates, die Dokumentation in mehreren Sprachen und unterstützt ein mehrsprachiges, benutzerfreundliches Backend (mehr als 40 Sprachen). Die Frontausgabe ist zu 100 % vorlagenbasiert. Eine Newsletterfunktion ist ebenfalls ingegriert, und optional kann eine kostenpflichtige Live-Update-Funktion gebucht werden. Das System ist insgesamt recht komplex und bietet viel. Es braucht Zeit, sich da einzuarbeiten. Im Vergleich: WordPress wirbt mit grundlegenden Funktionen, die bei Bedarf über Plug-Ins erweitert werden.

Keine abgespeckte Version TYPO3, Contao ist mehr

Die Umbenennung des Systems begründete der Entwickler Leo Fender damit, dass TYPOlight als Version für kleine Webseiten missverstanden wurde – sie klang nach einer TYPO3 Version. Mit dem neuen Namen versprach man sich also eine bessere Nutzung im Rahmen der vielfältigen Möglichkeiten, die das System bietet.

Mehr als 1.800 Erweiterungen für Contao

Obwohl die grundlegenden Funktionen schon sehr umfangreich sind, existieren inzwischen mehr als 1.800 Erweiterungen. Das sind weit mehr als bei WordPress, und der Administrationsbereich ist entsprechend unübersichtlich. Denn hier sind die Funktionen alle aufgelistet und können aktualisiert und verwaltet werden. Sie liegen jeweils in verschiedenen Sprachen vor.

Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten für das Content-Management-System

Das System ist auch im Bereich des Designs vielfältig. Neben den einzelnen Modulen könne Stylesheets und Templates genutzt werden. Es stehen viele Platzhalter, Definitionen von Layouts, vorgegebene Strukturen für die unterschiedlichen möglichen Webseiten zur Verfügung. Über die Skriptsprache PHP kann jede Seite um zusätzliche Module erweitert werden. Weniger Eigenverantwortung und mehr Vorgabe ist für unbedarfte Nutzer/-innen angenehm, führt bei Profis und Menschen mit sehr klaren Vorstellungen bezüglich der Gestaltung aber schnell zu einem Gefühl der Einengung.

Contao ist suchmaschinenfreundlich

Das System bietet alle nötigen Einstellmöglichkeiten, um Webseiten suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Das Angebot reicht von META-Angaben über Seitentitel bis hin zu Robot Tags. URLs können in suchmaschinenfreundliche Formate umgeschrieben werden. Der Code ist barrierefrei und standardkonform. Darüber hinaus können Sie automatisiert eine Sitemap generieren. Damit erledigt das Content-Management-System einiges, was unter anderen Systemen für Kopfzerbrechen sorgt.

Contao hat einige Vorteile

  • Open-Source
  • barrierefrei und standardkonformer Code
  • suchmaschinenfreundliche Einstellmöglichkeiten
  • viel Freiheit im Design
  • Unterstützung vieler Sprachen
  • fast unendliche Erweiterungsmöglichkeiten durch Plug-Ins

Drei CMS im Vergleich?

Das Content-Management-System muss sich im Vergleich mit den anderen beiden nicht verstecken, sondern kann sich durchaus blicken lassen. Allerdings sprechen Contao, WordPress und Drupal als CMS unterschiedliche Zielgruppen an, was sich auch jeweils in den Funktionen der Systeme zeigt. Bei einem Wechsel von Contao auf WordPress sind wir für dich der richtige Ansprechpartner.

Der Autor: Felix Bauer
Als Geschäftsführer der WooCommerce-Agentur woogency, ausgebildeter Mediendesigner (IHK) und studierter Media-Manager (B.A.) unterstütze ich Sie bei allen Fragen zum digitalen Handel mit WooCommerce. Parallel zu meiner Berufsausbildung und dem Studium war ich 10 Jahre erfolgreich im operativen Onlinehandel tätig und konnte ein breites und tiefes E-Commerce-Praxiswissen aufbauen.